Illustrierte Aloe Vera in weiß

ALOE VERA | ALOE BARBADENSIS

Aloe Vera Foto

Heimisch ursprünglich in Afrika, wird die Pflanze nun vor allem in Mittelamerika kultiviert, hauptsächlich für die Kosmetikindustrie und Trinkprodukte. Der bis zu trockene eingedickte Saft wird als leichtes Abführmittel verwendet. Die Hautpflege-Gels werden durch die Extraktion der Blätter mit heißem Wasser gewonnen.

 

INHALTSSTOFFE 

Aloe Barbadensis besteht ca. 98% aus Wasser und sehr wirksamen jedoch verschiedenen Aloine – hauptsächlich A und B – sowie deren Glykoside.

 

WIRKUNG

Die Aloine beschleunigen die Darmpassage und steigern das Elektrolyt- und Wasservolumen im Darm. Sie werden zur Anregung der Darmtätigkeit, als Abführmittel und zur Magen-Darm Reinigung verwendet.

Aloe-Gele nutzen die Schleimbestandteile und Mannosen (Polysaccharide) wegen der entzündungshemmenden und beruhigen Wirkung auf der Haut. Deshalb werden sie auch gerne bei Sonnenbrand, Verbrennungen, Linderung bei Insektenstichen, Hautrötungen und Hautreizungen – speziell auch nach der Rasur – eingesetzt. In der Kosmetik werden sie zur Pflege von trockener und empfindlicher Haut als Feuchtigkeitsspender in Cremen und Körperlotionen verwendet.

 

RISIKEN & NEBENWIRKUNGEN

Wie alle Abführmittel ist es nicht zum Dauergebrauch geeignet und sollte nicht bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, in Schwangerschaften und Stillzeiten sowie bei Kindern unter 12 Jahren verwendet werden.

 

QUELLEN

  • Hiller K., Melzig M. F.: Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen. 2. Auflage, 2009
  • Wichtl M.: Teedrogen und Phytopharmaka. 5. Auflage, Stuttgart 2009